Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Ewigkeit

Bereits meine allererste Katze Paula begrüßte mich bei ihrer Ankunft mit den Worten: "Hör zu. Eines musst Du lernen: Wir alle sind ewig. Das größte Problem der Menschen besteht darin, dass sie das Thema Tod / Sterben falsch verstanden haben. Aus Angst vor dem Tod machen sie die verrücktesten Dinge. Das müssen wir ändern." 

Damals ahnte ich noch nicht, wie ernst es ihr mit diesem Thema sein würde. Seither haben sie und viele andere meiner Tierfamilie und auch meiner Kundentiere mir immer und immer wieder gezeigt, was es bedeutet den Körper zu verlassen. Der ein oder andere hat reinkarniert und mich nicht selten mit den gleichen Verhaltensweisen "wie beim letzten Mal" verblüfft. 

Mir wurde über die Jahre immer deutlicher bewusst, wie Recht Paula damals hatte. Das Thema Tod und Sterben überfordert die Zweibeiner noch immer kolossal. 

Daher möchte ich anregen, auch ältere, kranke oder sterbende Tiere im Rahmen eines Tiergesprächs zu diesem Thema zu befragen. Keiner kann das Leben so gut erklären wie unsere Fellnasen. Und: Man kann immer auch fragen, ob noch Lebensqualität vorhanden ist, wie man die letzte Zeit noch erleichtern kann, ob es noch etwas zu regeln oder zu sagen gibt... 

Meine eigenen Tiere habe ich immer auch gefragt, wie sie bestattet werden möchten. Da kamen die unterschiedlichsten Wünsche ans Tageslicht. 

Und natürlich kann man auch das Thema Reinkarnation ansprechen. Nicht wenige Tiere kommen gern wieder auf die Welt um ihre Menschen weiter zu begleiten. 

 

Bei diesem Thema möchte ich auch gern auf meine Partner-Links und auf die Infotage verweisen. Im Laufe der Zeit entstand ein Miteinander von lieben Menschen, die sich mit diesem Thema aus unterschiedlichen Richtungen beschäftigt haben. Sie alle sind wertvolle Begleiter rund um das Thema Sterben, Abschied, Erinnerungen... und jederzeit bereit, Dir und Deinem Tier zur Seite zu stehen. 

PetMagic auf Telegram

Seit Mitte November 2023 findest Du PetMagic auch auf Telegram. Dort unterhalten die Fellnasen in Form von Sprachnachrichten mit vergnügtem - und nicht selten tiefgründigem "Plüschi-Geplauder" über Dies & Das. 

Hier > https://t.me/petmagic geht's zum "Plüschi-Kanal". 

Telegram steht Dir auf dem Smartphone, aber auch auf dem PC zur Verfügung. 

Du kannst dem Kanal "beitreten" - dann werden Dir die neuesten Nachrichten automatisch angezeigt, oder Du rufst einfach immer wieder den Link auf. (Übrigens: Niemand sieht, ob Du dem Kanal beigetreten bist oder ihn verlassen hast.)

Die Inhalte sind kostenfrei und können gern in alle Welt geteilt werden. 

Alle Nachrichten werden auch als MP3 hochgeladen und können daher auch an Whatsapp oder Signal geschickt werden. 

 

Falls Du selbst mal eine "allgemeine Frage" von den Plüschis diskutieren lassen oder Dein eigenes Tier als "Talk-Gast" anmelden möchtest: Schick mir einfach eine Mail. 

 

Wir wünschen Dir viel Vergnügen mit dem "Plüschi-Radio"!